29.10.10: Landrat verweigert Kommunikation

Umfahrung Pähl

Bei den Gesprächen der Grünen Kreisräte mit den Demonstranten - vor Beginn der Kreistagssitzung in Raisting und am Nachmittag mit dem Wortführer Werner Grünbauer - äußerte der Großteil der Landwirte seinen Ärger darüber, dass sich Landrat Dr. Friedrich Zeller (SPD) jeglicher Kommunikation mit ihnen verweigere. Grund sei stets dessen Auffassung, in dieser Sache nicht zuständig zu sein! Vielmehr das Land Bayern als Bauherr sowie das Staatl. Straßenbauamt als Planungsbehörde.

Straßenbau im FFH-Gebiet kontra Basisdemokratie

In diesem Spannungsfeld befinden sich nach wie vor die Kreisräte der Grünen-Fraktion des Kreistags! Durchschneidet doch die Umgehungsstraße "St2056 neu" die schützenswerte Moränenlandschaft zwischen Ammersee und Starnberger See in Nord-Süd-Richtung auf einer Länge von mindestens 3 Kilometern. Für Kenner der Lokation: Im Süden, hinter Wielenbach - auf Höhe der ehem. Hühnerfarm- bis weit im Norden des Pähler Fußballplatzes - vor Fischen - zur Staatsstraße 2056.
Ausschlaggebend für die Unterstützung des Protest war und ist jedoch das völlig inakzeptable Kommunikationsverhalten des Landrats im Umgang mit den Protestierern.
"Wir haben uns doch nicht für die Wahl von Dr. Zeller 2008 zum neuen Landrat eingesetzt, um zwei Jahre später ein ähnliches Verhalten im Umgang mit den Landkreisbürgern kritisieren zu müssen, wie es der CSU-Vorgänger praktizierte!", so Alfred Honisch.
Menschenverachtende Planung
Weder das vom Staatlichen Straßenbauamt anberaumte Anhörungsverfahren noch diverse Bürgerversammlungen führten in der Konsequenz zu einer Berücksichtigung der Änderungswünsche von Pähler Landwirten und der Gemeinde Raisting. Ein Obrigkeitsverhalten, das ein Raistinger auf der Infoveranstaltung Ende März 2009 als "menschenverachtend " bezeichnete und damit den immensen Vertrauensverlust in die Politik im Allgemeinen und die Kommunalpolitik im Besonderen begründet.
WM9 zwischen Raisting und Pähl wird gekappt

Lageskizze Pähl

Weitere Informationen sowie Luftbildaufnahme unter:

ah

URL:http://www.gruene-weilheim.de/aktivitaeten-ereignisse-termine-2019/2010/expand/322135/nc/1/dn/1/